Meet Ettore Steccone.

Ettore Steccone wurde 1896 in einem kleinen Bergdorf in Norditalien geboren. Nach seinem Kriegsdienst in der italienischen Armee während des 1. Weltkriegs reiste er im Jahr 1922 zum ersten Mal in die USA. Er wollte reich werden und wählte sich Fensterputzen zum Beruf. Schon bald war er stadtbekannt und fuhr sein Indian-Motorrad mit einer Leiter auf der Schulter und einem Eimer, der am Ende der Leiter baumelte.

Er liebte seine Arbeit und die Freiheit, die seine Arbeit ihm gab. Allerdings hielt er nicht viel von den Werkzeugen, mit denen er arbeiten musste. Der schwere Stahlabzieher mit seiner Gummidoppelklinge und zwölf Befestigungsschrauben war umständlich und leistete keine besonders guten Dienste. Er hatte eine bessere Idee.

Während er weiter als Fensterputzer arbeitete und mit Hilfe seiner Frau, die als Putzfrau arbeitete, begann er seine Idee für einen revolutionären neuen Fensterabzieher zu entwickeln: Ein T-förmiges Werkzeug aus Messing mit einer einzigen Präzisionsgummiklinge, die Fenster praktisch schlierenfrei trocknete. Nach vielem Ausprobieren patentierte er seinen innovativen neuen Abzieher im Jahr 1936 und taufte ihn NEW DEAL.

In einer kleinen Werkstatt in der Garage hinter seinem Haus begann er mit der Herstellung seiner Erfindung, und er versuchte herauszufinden, wie ein ungebildeter italienischer Einwanderer andere Fensterputzer überzeugen konnte, seine Produkte zu benutzen. Als Erstes wendete er sich an einige Händler, die sich auf Produkte für das Fensterputzgeschäft spezialisierten Sie waren skeptisch. Man war der Meinung, dass der Abzieher zu klein und zu leicht war und dass er niemals in der Lage sein würde, andere dazu bekehren, seinen neumodischen NEW DEAL zu benutzen.

Einer der größten und bekanntesten Anbieter von Fensterputzwerkzeugen jener Zeit war die J. Racenstein Company in New York City. Ettore zeigte ihnen sein Produkt, dass sie einfach ablehnten. Allerdings schloss Ettore dieses Mal mit dem Besitzer eine Wette ab. Er wettete um den besten Hut in New York City, dass ihn die J. Racenstein Company innerhalb eines Monats bitten würde, seinen revolutionären neuen Abzieher kaufen zu dürfen.

Nach dieser Wette begann Ettore, allen seinen Fensterputzerkollegen seine neuen Abzieher umsonst zu überlassen. Er bat sie, diese einen Tag bei der Arbeit zu benutzen und zu sehen, ob sie den Abzieher nicht doch anderen Produkten vorziehen würden. Sein Marketingplan funktionierte. Fensterputzen wollten wissen, wo sie Ettores neuen Abzieher kaufen konnten und er schickte sie nur zu gerne zur J. Racenstein Company.

Ettore stellte seine Produkte bis in die frühen fünfziger Jahre weiterhin in seiner Garage her. Dann zogen er und seine fünf Mitarbeiter schließlich in seine erste richtige Fabrik um. Nicht immer lief alles reibungslos für diesen schwer arbeitenden, entschlossenen Mann. Er verlor sein Patent, seine Rechte an seinem Namen wurden verletzt, und die Produktion seiner Abzieher wurde durch Weltkonflikte verzögert. All diese Probleme hätten andere Leute zum Aufgeben gezwungen. Ettore hielt jedoch durch. Er gab seinem NEW DEAL einen neuen Namen: ETTORE Master. Dieser Name wurde weltbekannt.

Ettore erlebte die Erfüllung seines amerikanischen Traums. Er erlebte, wie seine Familie reich wurde und sein Unternehmen in der ganzen Welt als Hersteller von hochwertigen Fensterputzprodukten, die garantiert für blitzblanke Fenster ohne Schlieren sorgten, bekannt wurde.

Er starb im Jahr 1984 im Alter von 87 Jahren. Heute führte seine Familie sein Erbe fort und liefert weiterhin Qualitätsprodukte nicht nur für den professionellen Reinigungsfachmann sondern auch für den Privatgebrauch.

Zurück zur vorherigen Seite

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Meet Ettore Steccone.

Ettore Steccone was born in a small mountain village in Northern Italy in 1896 and came to the US for the first time in 1922 after serving in the Italian Army during WWI. He came to seek his fortune and chose window cleaning as his profession. He became a fixture around town riding his Indian motorcycle with a ladder on his shoulders and a bucket dangling from its end.

As much as enjoyed his job and the freedom it afforded him, he didn’t like the tools he had to work with. The heavy steel squeegee with its double rubber blade and twelve screws to hold it in place was cumbersome and frankly didn’t do a good job. He had a better idea.

While cleaning windows, and with the help of his wife, doing janitorial work, he started tinkering with his idea for a revolutionary new type of window squeegee: a T-shaped tool, manufactured of brass with a single precision slit rubber blade which dried windows virtually streak free. After much trial and error, he patented his innovative new squeegee in 1936 and dubbed it the NEW DEAL.

With a small shop set up in the garage at the back of his house, he began the process of manufacturing his innovation and trying to figure out how an uneducated Italian immigrant was going to convince other window cleaners to use his products. Initially, he approached some dealers specializing supplying products to the window cleaning trade. They were skeptical. He was told that the squeegee was too small, too light and that he would never be able to convert others to use his new-fangled NEW DEAL.

One of the largest and most well known suppliers of window cleaning tools at that time was the J. Racenstein Company located in New York City. Ettore took his product to them and they summarily rejected it. This time however, Ettore made a wager with the owner. He bet him the best hat in New York City, that within one month the J. Racenstein Company would come begging to buy his revolutionary new squeegee.

With that bet in mind, Ettore began giving away his new squeegee to all his fellow window cleaners asking them just to try it out for one day on the job to see if they didn’t agree that his tool was far superior to anything that they were currently using. His marketing plan worked. Window cleaners were asking where they could purchase Ettore’s new squeegee and he happily told them to contact the J. Racenstein Company.

Ettore continued to manufacture and ship product out of his garage until the early 1950’s when he and his five employees moved into his first real factory. Things did not always run smoothly for this hard working, determined man. The loss of his patent, the infringement of his name, world conflicts causing metal shortages which in turn could delay the production of his squeegee; all things which would possibly defeat other men, served only to make Ettore persevere. His NEW DEAL took on a new name and became the ETTORE Master and a name that became known throughout the world.

Ettore lived to see his American dream fulfilled. He saw his family prosper and his company earn recognition throughout the world as manufacturer of quality window cleaning products guaranteed to leave windows sparkling clean and streak free.

He died in 1984 at the age of 87. Today his family continues his legacy by bringing quality products not only to the professional but to home owners throughout the world.

Back to Previous Page

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)